Das Kostüm ist der Hauptteil eines Cosplays.
Es besteht grundsätzlich aus Kleidung, Perücke und Schuhen.
Verschiedene zusätzliche Techniken und Accessoires verleihen dem Cosplay noch mehr Authentizität und Detailgrad, z.B. Weathering.
Um ein Kostüm so umsetzen zu können, sodass es sich dem Original stark ähnelt, sammeln wir immer so viele Referenzen wie möglich.
Details und Accessoires geben jedem Cosplay noch das gewisse Extra.
Kleine Stickereien, Applikationen oder Schmuck - alles was einen gewissen Detailgrad mit sich bringt. Oft beinhaltet der Part eine langwierige Arbeit, aber bekanntlich wird diese belohnt.
Auch das Material spielt eine wichtige Rolle, wenn es um Authentizität geht. Deshalb suchen wir aus unseren Recherchen das passendste Material.
Welcher Stoff wurde hier wohl genutzt? Welche Farbe und nach welcher Struktur sieht das wohl aus?
Nicht jeder hat die gleiche Frisur wie die gewünschte Figur - mal lang, mal kurz, mal hell, dunkel oder sogar bunt und manchmal komplett verrückt - daher nutzt ein Cosplayer Perücken.
Wenn das Glück auf des Cosplayers Seite liegt, dann findet man auch eine gute passende Charakter-Perücke. Doch oft ist es nicht so einfach. Es ist vielleicht nichts passendes dabei, man ist mit den verfügbaren Qualitäten nicht zufrieden, oder man hat schlichtweg eigene Vorstellungen von der Frisur des Charakters.
Dann muss eine Basisperücke herhalten, die dann geschnitten, frisiert und eventuell sogar noch gefärbt werden muss.
Da manche Charaktere kampferprobt sind und heroisch die Welt retten wollen, besitzen sie teilweise oder komplett Rüstungen.
Ob aus Metall, Holz oder Leder - vertreten ist alles. Nur ist dies nicht sehr bequem und auf einigen Messen nur bedingt erlaubt.
Um das zu umgehen, ist unser Lieblingsmaterial EVA-Foam - oder auch umgangssprachlich das allseits bekannte Moosgummi.
Es ist sehr flexibel und sehr einfach zu bearbeiten. Mit ein paar Tricks und Techniken kann man diesen auch bestimmte Strukturen verleihen, um es wie Leder oder gehämmerten Stahl aussehen zu lassen.
Oft auch gut in Kombi mit Worbla funktioniert EVA-Foam sehr gut. Worbla ist thermoplastisches Material, welches sich bei Erhitzung verformen lässt und bei Abkühlung fest und stabil wird.
Eine der Techniken, die mehr Realismus und Authentizität bringt, aber auch sehr viel Spaß macht, ist das Weathering.
Ein Beispiel:
Wir haben nun gerade innerhalb mehrerer Stunden eine Hose und einen Pullover genäht. Lasst uns diesen doch gleich wieder kaputt machen!
Grund dafür:
Der Charakter trägt dieses Outfit schon seit vielen Jahren. Er durchkämmt Wüsten und Sümpfe, schlittert Hänge hinunter und hat auch den ein oder anderen Kampf mit wilden Bestien und hinterlistigen Bösewichten.
Das spiegelt sich natürlich auch auf der Kleidung wieder.
Weathering ist im Grunde eine Technik, die den Anschein entstehen lässt, dass Kleidung und Rüstung abgenutzt und gebraucht ist.
Ob Kampfspuren, Dreck und Schlamm, Kratzer, Abrieb und sogar Blut - das ist alles mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Acrylfarbe, Puder, Schleifpapier, Cutter und mit bloßen Händen darstellbar.
Dann schreibe uns doch einfach eine E-Mail oder fülle das Kontaktformular aus.
Oder schaue weitere Projekte von uns auf unseren sozialen Kanälen an.
© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.